Ab Samstag, 19. März 2022, 20.15 Uhr, spielen die "theaterperlen" im Saal des Gasthofs Perlen die Komödie "Gueti Geischter" von Pam Valentine. Ein humorvolles, abwechslungsreiches Stück mit Tiefgang.
Gut Ding will Weile haben! Zweimal schon nahmen die Perler einen Anlauf, probten vor zwei Jahren sogar bis und mit der Hauptprobe... Doch die Pandemie war stärker. Aufgeben kam aber für diesen engagierten und mit Theater-Herzblut gesegneten Verein nicht in Frage.
Jetzt ist es soweit! Jetzt öffnet sich der Vorhang. Verschwundene Schlüssel, die an den unmöglichsten Orten wieder auftauchen, Vasen, die wie von Geisterhand durch den Raum wandern und schief hängende Bilder, obwohl man sie vor wenigen Sekunden gerade gerückt hat … Das sind nur die geringsten Probleme, mit denen sich der Makler Mark Webster herumschlagen muss, wenn er Cobblers Cottage betritt...
In Perlen ist die Vorfreude gross. Endlich wieder vor Publikum spielen. Das Ensemble strotzt vor Spielfreude und wird sein Publikum zwei Stunden lang bestens unterhakten.
Vorverkauf siehe unter www.theaterperlen.ch
Nach intensiver Probenzeit führte die Theatergruppe Schötz ab Freitag, 10. September 2021, das Strassentheater "Chnöiblätze ond Chöubi-Härze" sechsmal auf. Das Publikum war begeistert.
Im November 2021 spielte der Kirchenchor Ballwil im Gemeindezentrum die Komödie "Gschpässigi Lüüt". Unter der Regie von Renato Cavoli zeigte das Team in den total sechs Aufführungen eine starke Leistung in einem brillanten Stück mit viel Humor und Tiefgang. Der amerikanische Oscar-Preisträger John Patrick schrieb diese Komödie, John Glücksmann übersetzte sie ins Hochdeutsche. Die Mundartübersetzung stammt aus der Feder der leider viel zu früh verstorbenen Laienregisseurin von Hanni Eigel.
Für die Theatergruppe Schötz schrieb ich letztes Jahr das gut 40-minütige Stück «Chnöiblätze ond Chöubi-Härze». Ein lustiges und lautes Strassentheater, das wir im Frühherbst 2021 spielen werden.
Das 2006 gegründete "Duo Skätsch" war eine einzigartige Erfolgsgeschichte. An Vereinsempfängen, Hochzeiten, Geburtstagen und anderen privaten oder öffentlichen Feierlichkeiten traten Andrea Roth und Godi Huser mit den von Renato Cavoli verfassten Kurztheatern auf. Das Publikum zeigte sich von den schauspielerischen Leistungen und den humorvollen "Stücken, die das Leben schrieb" begeistert.
Ende 2021 fiel nun der letzte Vorhang. Das letzte Stück hiess "Ufhöre wenns am Schönschte isch!". Treffender kann man es nicht sagen...